Winterdienst …
Dienstag, Februar 3, 2026 at Feb 3, 2026
Beim Gehweg-Winterdienst ist noch eine Menge “Luft nach oben”!
Erst einmal: zu Beginn der Schneephase dauerte es teilweise Tage-lang, ehe eine einige Teilstücke endlich geräumt wurden. Und auch sonst …
Ein Stück aus dem Tollhaus!
Ich traute meinen Augen nicht, als ich DAS vor Lechstraße 62 … 65 sah:
Ist ja schon eine arg dreiste Frechheit …
Aber auch sonst ist hier nicht “alles in Butter”!
Straßenüberquerungen …
… werden lustlos bis gar nicht für Fußgänger geräumt!
Auf den wenigen Metern vom Gehweg parallel zur Fahrbahn bis zum abgesenkten Bordstein wird der Schnee oft einfach liegen gelassen (Photo: Lechstraße 52 nach Lechstraße 16), nicht geräumt. Für Hochbetagte und Behinderte ein schwer zu bewältigendes Hindernis.
Bei einer (Photo: Lechstraße 71) sah ich sogar Reste eines zusammengekehrten Schneehaufens direkt auf dem Bordstein liegen (“Nahaufnahme”)!
Und da Autofahrer•innen dann nicht sehen, dass da ein Überweg ist, parken Sie den Überweg als zusätzliches Hindernis noch zu!
Und zu guter Letzt noch ein paar Ungereimtheiten!
Beispiel Lechstraße 52-54a
Das Gehwegstück an der Giebelseite Hausnr. 52 ist ordentlich geräumt. Das anschließende Stück hinter den Häusern aber nur Ansatz-weise. Wie kommt’s?
Insgesamt finde ich die aktuelle Situation nicht hinnehmbar. Barrierefreiheit geht anders!
Das Thema “Winterdienst” wird auch auf der Braunschweiger Ideenplattform diskutiert:
- Winterdienst in den Mängelmelder aufnehmen!: Zeigt, dass es da ein allgemeines Problem gibt, aber das vorgeschlagene Verfahren halte ich für wenig geeignet. Der Mängelmelder arbeitet oft sehr träge, ich erlebe es manchmal, dass so eine kleine “Müll in der Landschaft” oder ähnliche Meldung nach einem guten Jahr mit “Beauftragt/Erledigt” abgeschlossen wird. Was immer das heißen mag. Aber die Stadtverwaltung muss sich auf jeden Fall mehr um das Thema kümmern. Und der Kommentarverweis auf ALBA – das hat zwar zumindest für Gehwegreinigung früher tatsächlich mal ganz gut geklappt. Anruf da, in der Regel innerhalb weniger Tage erledigt. Allerdings nie dauerhafte Verfolgung, ein weg mit schlampiger Gehwegreinigung wird halt 1x gereinigt, und dann erst wieder bei der nächsten Beschwerde. Aber das ist in den letzten Jahren schlechter geworden. Wen da nicht akute Lebensgefahr besteht macht ALBA nix 😉😥😠 Zum Thema Winterdienst habe ich da keine Erinnerung an Erfahrungen
- Gleicher Winterdienst auf Straßen, Radwegen und öffentlichen Fußwegen in Braunschweig: … ” An Bus- und Straßenbahnhaltestellen, an Kreuzungen und Einmündungen stellt sich oft eine Lage dar, die für zu Fuß gehende und insbesondere mobilitätseingeschränkte Personen kaum zu bewältigen ist.” … – also genau das Thema wie hier.
Wie hieß es doch immer in Alfred Wunsiedels Firma so schön …














