Aus meiner Uhrmacher-Werkstatt
Donnerstag, Januar 29, 2026 at Jan 29, 2026
Martina schenkte mir vor (wahrscheinlich mehr als) 30 Jahren die Uhr im Weckerlook. Und nun nach der langen Zeit auf einmal: Dauernd Unsinnsuhrzeitanzeigen. Morgens Uhrzeit eingestellt, mittags hinkt die Anzeige 1 Stunde hinterher 😥 Batterie? Hing lose drin. Richtig eingesetzt – Weile später 2 Stunden Rückstand! Ich nehme die Uhr, drehe und wende sie und sehe die Ursache des Übels: Stundenzeiger hatte sich auf der Welle gelockert. Das Problem hatten wir vor ein paar Jahren auch schon mal an der Bärchenküchen-Küchenuhr, hab’ ich repariert.
Also ab in meine Uhrmacherwerkstatt – Photo: Uhr und ein Teil der Werkzeug-Ausrüstung – nach getaner Arbeit!
1. Rückwand abgeschraubt
War ganz einfach! 3 Kreuzschlitzschrauben (Schraubendreher nicht auf dem Photo) ‘rausgedreht, Wand ab und – tja, da geht’s nicht weiter. Oder warte – da gucken 2 Plexi-Nupsis in den Bereich, die wohl die “eigentliche” Uhr (Ziffernblatt, Zeiger …) im schwarzen Gehäuse halten. Also:
2. Zugang zum Uhrinneren schaffen
Aber wie? Meine Kraft an einem dünnen Schraubendreher reichte nicht, um die Nupsi-Riegel weit genug ‘reinzudrücken. Also
Schraubzwinge am Gehäuse festklemmen!
Damit hatte ich im Uhrgehäuse ein “Gegenlager”, um mit einer breiten Schraubendreherklinge und Drehbewegung einen Nupsi weit genug ‘reinzudrücken. Aber keine Möglichkeit, die “Eigentliche Uhr” nach vorn herauszudrücken. Also zum …
3. … eigentliche Uhr herausnehmen und …
… Zeiger zugänglich machen …
… erst mal kurz überlegt.
- Pümpel geholt, vorn auf der Scheibe vor den Zeigern “festgesaugt”!
- Uhr genommen, mit dem großen Schraubendreher Nupsi ‘reingedrückt
- Martina gebeten, mit dem Pümpel Uhr aus dem Gehäuse zu ziehen
- Kleine Kraftanstrengung – tadahhh – Uhr ist draußen!
Dann ließ sich ganz einfach die Deckscheibe abziehen, ich kam an die Zeiger dran, Stundenzeiger wieder richtig draufgesteckt, Frontscheibe drauf, die ganze Anordnung ins Gehäuse geschoben, Rückwand festgeschraubt, fertig!
3 Tage war die Uhr so krank – nun läuft sie wieder, Gott sei dank!
Ob ich dazu mal ein 45-Minuten-Youtube-Tutorial mache? Finanziert mit jeder Menge Pümpelhersteller-Werbeeinblendungen? Ich denke darüber nach 😉
