Schien mir da als Riesen-Sperrmüllhaufen, nun aber mehr "ein paar Schrank- oder Regalteile":
Müll in der Landschaft – Einige Schrankwände im Brennnessel-Beet
Müsste trotzdem mal weggeräumt werden!
Ein Berg!
Die Treppe hier war mir schon öfter aufgefallen, aber 'rauf bin ich noch nie. Nun also mal! Und ich war beeindruckt. Man hat zwar keine SO tolle Aussicht wegen Wald, Bäumen und Büschen ringsum, aber man merkt schon, dass man ein gutes Stück über der Umgebung steht. Ich auch daran, dass mein PMR-Funkgerät da oben dann "auflebte", die Unterhaltung einiger Angler mitbekam. Hatte die Funke von der Fahrt noch auf volle Lautstärke gestellt, etwas lästig, ich war nicht allein da oben. Noch kleine Familie! Vater schaut mit Sohn umher, Mutter – sitzt auf der Bank und daddelt am Smartphone.
Und sonst so da oben:
Da ist eine Discgolf-Ban
"Abwurfpunkt"?
Blick vom Berg
Blick
Was sind das für Hinkelsteine?
Einer von "Das Paar?
Und was ist das?
Fühlt sich schon recht hoch an. Die beiden Hinkelsteine – ist das "Das Paar"?
Und zum Schluss ein abgebrochenes Landschaftsschutzgebietsschild
In der Nähe von OENSA war mir das aufgefallen, aber ich hatte keine Lust, den Fundort genauer zu ermitteln und ein Photo zu machen! Habe ich Sonntag erledigt und nachgereicht, wird repariert!
Nachmittags dann noch mit Martina Mini-Tandemtour, ihre Mutter besuchen. Mit kleinem Schlenker zum Regenrückhaltebecken hier! War schön! Gänsefamilien mit Halbstarken-Nachwuchs, Frösche quakten, Vogelgezwitscher ...
Und Martina findet ihren neuen Sattel toll, Super-Stoßdämpfung – ich glaube, wir fahren jetzt nur noch Schlaglochstrecken!
War heute mein erstes Radtouren-Ziel. Eigentlich ja eine "1.-Mai-Kundgebung"! Da ich aber später noch was anderes vorhatte nutzte ich das dann gleich noch mit als Demonstration gegen den geplanten NPD-Aufmarsch in der Stadt. Und tat meine Meinung Kund:
Nazi Partei Deutschlands haut ab!
Waren mehrere hundert Leute da, wie viele genau – schwer zu schätzen!
Auf der eigentlichen Gegen-Demo dann laut BZ (Bezahlschranke) ca. 1800 – gegen 40 NeoNazis!
Als ich mein Fahrrad gerade anschloss kam aus der Weststadt gerade Frau Stelling – Pastorin Emmaus – vorbei. Wei auch bei der Reichsbürger-Gegendemo dabei! Wir klagten noch ein wenig gemeinsam, wie sehr Rechtsextremisten unsere Freizeitgestaltung stören, dann zogen wir zu unterschiedlichen Burgplatzecken weiter.
Wenig Aufregendes bei der Kundgebung. Beim Fahrrad-Losschließen wollte ein Mann beim Anblick meines Schildes vor dem Bauch (siehe oben) unbedingt loswerden "Die Polen haben beim mir eingebrochen!"
<😏>Na gut, wenn man 38 Millionen Einbrecher-Polen im Wohnzimmer erlebt hat, von dem Schock erholt man sich nicht so bald wieder</😏>
Auf der Rückfahrt wurde ich noch von einem aus einer 3er-Radlergruppe – sicherlich wegen der Parole am Gepäckträger – grinsend angesprochen: "So ein schönes Fahrrad, hätte ich auch gern!".
Ich kam ohne Zwischenfälle Zuhause an. Brauchte erst mal einen Liter Flüssigkeit – war ganz schön warm auf dem Burgplatz!
Martina findet ja immer "Kürzeste Strecke ist die beste", aber ich habe ja immer auch allerlei Forscherdrang. So sahen wir hier noch den Teich mit etlichen Gänsen drauf und mehreren Bänken – könnten wir ja mal eine Extratour mir Nachmittagskaffee im Thermobecher hin machen. Den Flurbereinigungs-Gedenkstein habe ich nicht gesehen.
Dann "Freudiges Ereignis": die kaputte Picknickbank (Tisch fehlte) ist repariert. Wurde offenbar alles ausgetauscht, die Bänke hatten ja auch schon ordentlich Pilzbefall. Können wir ja mal ein Picknick machen. Yum Yum vom Campingkocher oder so? Ach nee, diesebelangloseneinfältigenIllustrationen – lieber was anderes!
Na und am Gänseteich auf unserer Bank war's schön wie immer!
Nachdem ich das Tandem bereitgestellt hatte ...
... erfreute ich mich noch ein wenig am "Kleinen Immergrün".
Die neue Picknickbank
Die beiden Gänse blieben praktisch die ganze Zeit bei uns
Am Teich mit dem Tandem
Bärenkumpel eins ...
... und 2
Auf der Rückfahrt dann noch fast etwas waghalsige Fahrt zwischen den Teichen durch! Fahrfehler könnte zu einem Bad im Teich führen!
Nachmittags sahen wir dann noch vom Balkon aus 3 Schwalben und viele Mauersegler – scheint also Sommer zu werden. Und zu den Vogel-Gästen gibt es auch Neuigkeiten, dazu an anderer Stelle mehr!
Toller Tag, jedenfalls besser als mit hunderten fahrunfähigen anderen Paddlern die Oker-Paddelsaison zu eröffnen.
Es wurden dann noch mehr, gezählt habe ich nicht ;-)
Traf noch Weststadt-Bekannte!
Ein paar Redebeiträge hörte ich mir an, dann kam Rednerin der "Falken". Ich mag die nicht. Hat auch so was von Vorstufe zu Paramilitärischer Vereinigung, Auf Demos sehe ich dauernd Leute von denen – schwarz vermummt, mit Schlagstockbewaffung, aggressivem Auftreten ...
Ich nutzte die Zeit, um mir hinter den Schlossfassaden eine Buttermilch gegen den Durst zu kaufen.
Mein Demo-Motto
Als ich – mit meinem Schild vor der Brust – wieder zur Demo kam, ergab sich noch eine kleine Frotzelei:
Jemand Sprach mich an – zeigte dabei auf mein Schildchen – "Das Deutsche Reich hat die Grenzen dicht gemacht – so werden Sie da nicht 'reinkommen!"
"Manno – kauft man sich ein-mal-eben 'ne Buttermilch, und schon geht hier alles den Bach 'runter!"
Beidseitiges Grinsen!
Nach einer Weile wollte ich mal schauen, was die "Zubringer-Demo" (Studenten und Studentinnen, Bahnhof -> Schlossplatz) so macht. Hatte schon eine Weile mit anderen Leuten über die Landkarte gerätselt, ganz blasser Kartenhintergrund, nichts zu erkennen. Bein einfach "auf gut Glück" "der Nase nach" im Zickzack los. Unglaublich viel Polizei an den Straßen ... Ich ließ mich unterwegs hier von einer jungen Radfahrerin bewundern, als ich "einfach so" die Fahrradrampe neben der Treppe herunterfuhr. Den Umzug fand ich nicht. Erst später wurde mir klar, dass ich so ungefähr gemeinsam mit ihm bei meiner Rückkehr am Schlossplatz ankam. Fuhr etwas umher, sah die Reichsbürger losmarschieren. Ödester Karnevalsumzug ever 😏. Gut, paar (historisch) kostümierte Jecken. Aber nicht mal ein richtiger Spielmannszug, nur Trommler! Und nicht ein einziger Motivwagen. Manno!
Die Gegendemo war inzwischen deutlich kleiner geworden, in Auflösung! Ich lief noch etwas mit meinem Schild vor dem Bauch umher, dann machte ich mich auf den Rückweg!
Wir hatten ja eine solche Folge von Schlechtwettersonntagen – man mochte fast an eine Verschwörung glauben. Immer mussten wir unsere Gänsebesuchsfahrt zu den Raffteichen verschieben. Auch dieses Wochenende versprach der Wetterbericht nichts Gutes für den Sonntag, aber dieses Mal beschlossen wir, die Fahrt auf den Samstag vorzuverlegen.
Habe aber erst noch meine Sportradelung auf dem Hometrainer erledigt. Hörte dabei viel schöne Musik, insbesondere "Red wooden beads" und "Morning of my Life" – konnte ja nur noch ein phantastischer Tag werden.
Dann duschen und los! Auf dem Weg zum Fahrradkeller intensiver Lavendelduft im Kellerflur – eine geheime Lavendelplantage? 😉
Martina an der Baumscheibe eingesammelt (Traubenhyazinthen blühten schon schön), noch ein kurzer Blick aus dem Hochspannungspark auf unser Flatterband-behängtes Haus, dann ging es los! Schöne Radfahrt durch den Timmerlaher Busch. Zwar leider sehr viel abgesägtes Totholz, aber das Buschwindröschen-Meer entschädigte halbwegs! Und natürlich der Sonnenschein! Kein Bärlauch-Duft, wir waren aber auch weit von meiner üblichen Sammelstelle entfernt.
Und dann waren wir auch schon bald bei unserer Bank angekommen. Auf den letzten Metern zur Bank – zwischen den Teichen – sahen wir noch eine Gänsefamilie mit etlichen noch ganz jungen Küken 😍. Und vorher an der B1 eine größere Schar Gänse auf einem Acker beim Mittagssnack!
An unserer Bank schwammen auch ein paar Gänse auf und ab, die meisten schienen aber hinter der Insel irgendetwas aufgeregt zu beschnattern!
Wir konnten nicht ergründen, worum es ging – Ente-zu-Ente-Verschlüsselung!
Wir snackten ein Scheibchen Brot mit einem Schluck Kaltgetränk, genossen das tolle Wetter und die Gesellschaft der Gänse, dann ging es wieder heim. Noch ein kurzer Blick zur Picknickbank ohne Tisch – noch kein Fortschritt! Anderes Thema, mehr dazu vielleicht demnächst im Weststadt-Blog!
Kein Zeitungsstapel "NB" bei St. Nikolaus – machte aber nichts, wir hatten eine im Briefkasten!
Auf den letzten Metern des Heimwegs sahen wir hier im Halteverbot noch 2 Männer bei irgendwelchen Autobasteleien. Panne? Toll, dass die zufällig einen Zentner Werkzeug, Rampe, Rollwagenheber und was weiß ich noch dabei hatten 😉😏
Im Keller dann noch wieder der intensive Lavendelduft.
Ich versuche, jeden Samstag 30 km auf den Hometrainer zu Radeln. Um Fitness zu erhalten und Musik zu hören – derzeit gerade FingertipMusic! Auf meinem alten Sony-Walkman. Nee, SO alt nun auch nicht – auf dem hier!
Und "während der Warmen Jahreszeit" – wenn ich nicht alternativ eine längere Wanderung unternehme – stromere ich gern auch mal ein paar zig Kilometer mit dem Fahrrad durch die Gegend. Gern mit einem "kulinarischen Zwischenstopp" 😉
Aber am Samstag richtig mit dem Rad!
Erst mal durch den Timmerlaher Busch!
Brennholzverkauf ...
... wegen der heftigen Waldschäden ...
... Im Timmerlaher Busch.
Wie kommt der Kaffeebecher ...
... von einer HEM-Tankstelle(?) ...
... in den Timmerlaher Busch?
Ich glaube, die Waldweg-Schotterung hier ...
... ist neu.
Um eine Parkbank herum im Timmerlaher Busch ...
... da eine eingeklemmte Einkaufstasche – und gleich noch viel mehr Müll drumherum!
Zwischendurch was schönes: Meine beiden Bärenkumpels – sind immer dabei!
Für Allergiker nicht zu empfehlen!
Noch ein Müllphoto aus der Parkbankumgebung. Wie verkommen und asozial muss man sein ...
Dann zu den Raffteichen
Die Gänse sind wieder da – an den Raffteichen.
Müssen wir unbedingt am nächsten Schönwettersonntag eine Tandemfahrt hin machen
Da fehlt der Tisch. Hatte ich 10.07.2025, 21:31 bei Ideen-Beschwerden gemeldet. Bekam Telefonnachricht: soll neuer Tisch hin!
Da liegt schwer zugänglicher Müll ...
Ich melde das mal!
Orientierungsphoto zum Müll!
Auf einer Parkbank mit Blick auf den See 30 m weiter saß ein Mann, daddelte die ganze Zeit auf dem Smartphone. "Natur? Pah ...!"
Weiter durch die Feldmark Lamme - Wedtlenstedt - Lamme-Tiergarten
Wilde Tiger? Ogottogottogott
Ein Storchenpaar ...
... und die ersten Weidenkätzchen, die ich dieses Jahr sah, ...
... Und noch mal die Störche.
Ein Teich ...
... an dem ich noch nie war.
Das Landschaftsschutzgebietsschild muss sicherlich mal ausgetauscht werden
Was ist das für ein grünes senkrechtes Rohr am Baumstamm am Waldrand?
Das Schild müsste mal gereinigt werden.
Und wieder ein nicht mehr lesbares Landschaftsschutzgebietsschild ...
... hier. Melde ich alle!
Und von dort wieder heimwärts
Lamme-Tierpark:
Ein Kinderspielplatz mit Picknickbänken
Dann noch ein übervoller Altkleidercontainer in Lehndorf - habe doch keine Lust, das zu melden!
Und gruselig vermüllte Straßenränder an der Peenestraße
War sonst noch was?
Zu den "Weidenkätzchen" fand ich noch diesen schönen Joke!
Der Schmutz auf der Letzten Etappe durch das Emsviertel war wirklich furchtbar. Ich glaube auf der Müllhalde in Watenbüttel fliegt weniger Müll umher 😠 Besonders schlimm war es in der Travestraße.