Mich überkam die Lust zu einer kleinen Nachtradelung. Gedacht, getan. Flasche kühles "Freibier" eingepackt und los ging es. Hier gleich erst mal der GPX-Track zur Tour – die ersten Meter fehlen!
Erst mal durch die Weststadt zu den Raffteichen geschlängelt, ich setzte mich auf "unsre" Bank, wo wir öfters mal Sonntag Mittags die Gänse besuchen. Lauschte den Geräuschen der beginnenden Nacht (viele Autoposer 😥), sah Mauersegler, 2 Gänsekonvois jeweils mit 1 Erwachsenen und ½ Dutzend Halbwüchsigen! Eine Fledermaus, ein ganz schlanke Mondsichel.
Abgebrochenes Landschaftsschutzgebietsschild, gesehen 2026-05-10, bei Stadt BS gemeldet! Ist inzwischen repariert!
Bald setzte sich ein Vater mit kleinem Sohn für eine Weile mit auf die Bank, der kleine redete ständig "in fremden Zungen" auf den Vater ein – leider nicht mehr so still! Trotzdem schön. 5 Minuten, nachdem die beiden gegangen waren, brach ich auch auf, nach Lamme . Bei den beiden Zuchtteichen e-nor-mes Froschgequake, ich kurvte ein wenig umher, ehe ich weiter nach Lamme fuhr. Wieder Gequake am Regenrückhaltebecken, ich suchte den Lammer Berg und fand ihn in der Dunkelheit nicht 😏. Noch ein Regenrückhaltebecken mit Fröschen, für größere Radfahrexperimente im DirtparkLamme fehlte mir der Mut. Weiter umhergekurvt, Hannoversche Str. wieder zurück, endlich sah ich den Lammer Berg. Rauf, Aussicht genossen, Flasche Alkfreies Bier getrunken, und dann am Timmerlaher Busch entlang wieder Richtung Heimat.
Vor dem "KGV Einigkeit" jede Menge Feuerwehrautos, kein Vorbeikommen, ich wich zur Elbestraße aus, schaute mir an der Straße noch mal den Feuerwehrzug an, der sich da gerade sammelte, dann ab nach Hause! Noch kurzer Zwischenstopp an der Bank, da grasten gerade ein paar Kaninchen. Niedlich! Dann wirklich nach Hause, In der Grundstückseinfahrt wartete ein Igelchen auf mich 😍. Noch ein Gläschen Rotwein auf dem Balkon "zum 'runterkommen, dann ging's Ins Bett. Geschlafen wie ein Murmeltier!
Am Freitag: Fernseht … egenrückhaltebecken
hatte ich auch wieder Lust auf eine kleine Abendrunde. Erst zum Fernsehturm, Sonnenuntergang anschauen! Auf dem weg dahin hier wieder Blaulicht, ein Rettungs- und 2 Polizeiwagen bei eine etwas verstört wirkenden Radfahrerin. Ein Unfall?
Panorama am Aussichtspunkt nahe der Schranke aufgenommen – habe wohl etwas geschwankt?
Oben auf dem Kammweg sah ich auf der Fahrt zum Geitelder Holz noch 2 Katzen, die sich hier auf der Bank räkelten – niedlich! Bei der Abfahrt zum Geitelder Holz begleitete mich Fledermaus Isidora ein ganzes Stück – Martina wird's verstehen 😉
Bei der Fahrt durch den dunklen Wald wurde mir wieder mal klar, dass ich meine Fahrradscheinwerferkonstruktion ändern muss – so leuchtet der auch in den Lenker-Fahrradkorb, das blendet.
Auf dem Feldweg das Fernsehturmbild geschossen, weiter über die Westerbergstraße und dann Feldweg weiter zum Regenrückhaltebecken, wo ich neulich schon mal mit Martina war.
Sehr beeindruckendes Konzert der Fischer-Froschchöre 😉
Kurz nach dem Start erst mal Konzertpause, bis kurz vor Minute 2 die ersten wieder losquaken!
Während ich da saß und ein Bierchen trank schwamm noch eine Maus direkt vor mir lang – oder war es ein winzig kleines Rattenkind? War dunkel ... Mir taten die Gänse leid, die da saßen und versuchten, bei der lauten "Musik" zu schlafen 😉😉. Einfach nur toll!
Dann – ab nach Hause! Wollte eigentlich an derselben Bank wie gestern noch ein paar Minuten bei den Kaninchen sitzen, da war aber besetzt! Weiter zur nächsten Bank! Da war auch eine kleine Kaninchen-Gang am Grasen, und ein besonders zutrauliches – Emilià. Saß 2 m vor mir, schaute mich an, graste, schaute mich an, ... Enkelin von Emile – Martina ... 😉 Einfach nur zauberhaft!
Hinterher noch ein Weilchen mit Martina auf dem Balkon gesessen, Gläschen Rotwein zum 'runterkommen, habe geschlafen wie ein Murmeltier!
Am Samstag dann mal keine Abendradtour, war vormittags 30 km auf dem Hometrainer gefahren und Nachmittags mit Martina auf dem Tandem zum Weststadt-Sommerfest. Nur kleiner Spaziergang zu den Kaninchen an der Laterne! Habe mich mit den beiden kleinen Kaninchenkindern dort unterhalten – wirklich gute Zuhörer! Obwohl – zwischendurch steckten Sie mal die Köpfe zusammen, schienen irgendetwas zu tuscheln 😍
Nachdem ich Samstag wegen des unsicheren Wetters Ziehmlich oft hin und her überlegt hatte, ob ich meine Samstagsradelung nun drinnen auf dem Hometrainer oder draußen auf dem Fahrrad machen sollte saß ich gegen kurz vor 11 Uhr dann endlich auf dem Rad. Mein innerer Tourenvorschlag: Irgendwas mit Salzgitter Thiede.
Naheliegend: am Broitzemer Fernsehturm vorbei! Oben am Kammweg sah ich noch einen Honigverkauf – Schöne Einkaufs-Tandemtour mit Martina!
Muss mal sehen, wer sich bereit erklärt, das mal wieder sichtbarer zu machen. Mir ist es wichtig, dass die Feldhamster in den Gedanken der Leute präsent sind.
Weiter ging es
Von den zugewucherten Radwegen .-.
... ließ ich mich nicht aufhalten – werde das melden und um Behebung bitten!
Noch einen Funkturm angeschaut. Was mag da wohl gesendet werden? Rundfunk, TV, Behördenfunk, Mobilfunk, ganzwasanderes?
Unterwegs ganz schön heftiger Gegenwind – und bisweilen eindrucksvolle Wolkenformationen am Himmel!
Also da will ich schon mal nicht hin – wenn ich dann eines Tages 90 bin! Wird immer schlimmer, wo man hinschaut Plakate mit völlig belanglosen KI-generierten Illustrationen mit Knollennasen-Glotzkulleraugen-Irgendwas ohne jeden echten Bezug zum Thema!
Dann: "gans" schön viele Gänse an der Tonkuhle!
Das ganz rechts im Panoramabild ist keine Baustelle, sondern eine Skulptur aus alten Fernwärme- oder Gasleitungsrohren!
Und erlebte dabei: Der Salzgitteraner Mängelmelder ist ja grauslich Benutzer-unfreundlich. Man muss sich durch jede Menge Ausklapp-Dingsdas pulen, um herauszufinden, ob und wo man den beobachteten Mangel zuordnen und melden kann. Wann lernen es die IT-Leute endlich, dass eine sichtbare Aufzählung der Punkte – meinetwegen unter Überschriften – viel praktischer ist? Man durchsucht die Seite nach einem praktikablen Begriff ("Müll"), Haken an die Fundzeile, fertig. Und eine Karte zur Fundstellenmarkierung hamsenicht. Man soll beschreiben. Na dann beschreib' mal den Fundort für ein weggeworfenes Atommüllfass da im Wald. Ich habe einen Kartenlink in die Ortsbeschreibung gepackt. Ob die da wohl Leute haben, die auf Links klicken dürfen?😏
Geodaten in Photos erkennt der Mängelmelder erwartungsgemäß natürlich auch nicht. Der Northeimer Mängelmelder kann das, wie ich voriges Wochenende (50 Jahre Abitur ...) erfuhr. Der fragte gleich "Bild enthält Geodaten, dürfen wir ...?" Könnte sich auch Braunschweig eine Scheibe von abschneiden.
Na und zu guter Letzt befand "das System", dass mein 4,9 MB Photo die Maximal-Bildgröße von 10 MB übersteigt und ich es deshalb nicht hochladen darf! 😏😠 Suppi! Gut, ist kein Problem, hab's verkleinert, aber auch das zeugt nicht von der Durchdachtheit der Lösung. Und da es keine Karte gibt, kann man natürlich auch nicht vorher überprüfen, ob das Anliegen nicht schon vorher gemeldet wurde. Mannomann! Wahrscheinlich das Ergebnis so einer Digitalisierungsoffensive? 😉
Unterwegs schalt ich mich für meine mangelnde Umsicht: Kein Alkoholfreies Pils eingepackt. Kaufe unterwegs beim Schlachter gern eine einzelne Bockwurst "gleich auf die Faust" und setze mich dann gemütlich wenige Meter weiter hin und mümmele die Wurst mit dem Bierchen dazu. Aber in Salzgitter Thiede gibt es anscheinend keine Metzgereien? Auf OSM kartiert sind jedenfalls keine! Und ich sah auch keine! Da dann lag ich mit meiner Flasche Mineralwasser ja doch nicht so ganz falsch. Die gab es oben am Wasserturm!
Da oben stärkte ich mich dann mit meinem Mineralwasser. Hörte im Funkverkehr unter anderem eine Kindergruppe, die per Funk irgendetwas koordinierte. Mit einem Funker / einer Funkerin dabei, die auf Funkdisziplin achtete! "Bitte nach jeder Durchsage 'over'!" – belehrte sie die anderen! Da lachte mein BZF II-Inhaber-Herz 😃
Weiter ging es! Abfahrt vom Lichtenberg doch lieber gebremst – kurvig, Asphalt verschmutzt und immer wieder mit Rollsplitt ... Nach Leiferde – nun mit Rückenwind!
Ist stolz darauf, dass die Stadtverwaltung nun auf INSTAGRAM postet. Also einer Plattform des META-Konzerns! Des anerkannt gierigsten und gewissenlosesten Datenkraken überhaupt! Geführt von einem Donald-Trump-Verehrer-Speichellecker-Milliardär. Na super! Ich find's peinlich! Auch die Darbietung der Inhalte – Kindergartenniveau, bestenfalls!
Am Wochenende sind in Northeim Feierlichkeiten anlässlich "Ganz Viele Jahre Abitur". Genau gesagt: 50 Jahre!
Damals als Schüler des Gymnasium Corvinianum war ich in den letzten Schülerjahren viel Unterwegs, bisweilen mit dem elterlichen VW-Passat, meistens aber mit dem Fahrrad. Und nicht nur deshalb lag für mich der Gedanke nah, meine Fahrten in NOM mit einem Fahrrad zu erledigen.
Meins in der Bahn mitnehmen? Über 60 € ist zwar wohl immer noch ein angemessener Preis für 3h Reisevergnügen durch das Harzvorland, aber ...
Fahrrad ins Auto: So ein 28er passt da nur Teilzerlegt 'rein, ach neee!
Das neue alte Klapprad, erstanden in der Nachbarschaft. Inzwischen hat's auch eine Fahrradklingel!
Schwester bot mir ihres an, aber darf ich überhaupt mir ihrem Leasingrad ... ?
Hatte heute noch ein anderes Ausleihangebot "Aus der Braunschweiger Radfahrer•innen-Szene! – aber da hatte ich schon eine andere Variante gewählt.
Hatte vorher schon überlegt, oder ob ich irgendwo her ein Klapprad ...
Und fand auf kleinanzeigen.de ein recht günstiges Angebot quasi in der Nachbarschaft. Verkäufer war, wie ich da (genau genommen – erst auf der Rückfahrt) merkte, ein ehemaliger Piloten-Kollege bei der Tandem-Sportgruppe des BVN. Kurze Probefahrt, keine allzu gravierenden Mängel – gekauft!
Musste Schaltung nachjustieren, Lichtleitungen reparieren, habe noch ein paar Tropfen Öl spendiert und eine Klingel gekauft.
Nach Rückfahrt vom Klingelkauf noch Verladung in den Punto getestet
Wie erwartet:
Passt in den Kofferraum des Wunder-Punto ...
... natürlich ohne umgelegte Rücksitzbank 😍
Und während meines Tests kam noch Petra von BVN-Tandemsportgruppe vorbei ...
Na jedenfalls – das Wochenende kann kommen!
Und wenn dann noch die neue Richtungsfinne für den Twist rechtzeitig hier eintrudelt ...
Bahn, Braunschweig, Fahrplanauskunft, Fahrrad, Klapprad, NOM ÖPNV, Twist,
Schien mir da als Riesen-Sperrmüllhaufen, nun aber mehr "ein paar Schrank- oder Regalteile":
Müll in der Landschaft – Einige Schrankwände im Brennnessel-Beet
Müsste trotzdem mal weggeräumt werden!
Ein Berg!
Die Treppe hier war mir schon öfter aufgefallen, aber 'rauf bin ich noch nie. Nun also mal! Und ich war beeindruckt. Man hat zwar keine SO tolle Aussicht wegen Wald, Bäumen und Büschen ringsum, aber man merkt schon, dass man ein gutes Stück über der Umgebung steht. Ich auch daran, dass mein PMR-Funkgerät da oben dann "auflebte", die Unterhaltung einiger Angler mitbekam. Hatte die Funke von der Fahrt noch auf volle Lautstärke gestellt, etwas lästig, ich war nicht allein da oben. Noch kleine Familie! Vater schaut mit Sohn umher, Mutter – sitzt auf der Bank und daddelt am Smartphone.
Und sonst so da oben:
Da ist eine Discgolf-Ban
"Abwurfpunkt"?
Blick vom Berg
Blick
Was sind das für Hinkelsteine?
Einer von "Das Paar?
Und was ist das?
Fühlt sich schon recht hoch an. Die beiden Hinkelsteine – ist das "Das Paar"?
Und zum Schluss ein abgebrochenes Landschaftsschutzgebietsschild
In der Nähe von OENSA war mir das aufgefallen, aber ich hatte keine Lust, den Fundort genauer zu ermitteln und ein Photo zu machen! Habe ich Sonntag erledigt und nachgereicht, wird repariert!
Nachmittags dann noch mit Martina Mini-Tandemtour, ihre Mutter besuchen. Mit kleinem Schlenker zum Regenrückhaltebecken hier! War schön! Gänsefamilien mit Halbstarken-Nachwuchs, Frösche quakten, Vogelgezwitscher ...
Und Martina findet ihren neuen Sattel toll, Super-Stoßdämpfung – ich glaube, wir fahren jetzt nur noch Schlaglochstrecken!
Ob sie das genau so gesagt hat kann ich nicht überprüfen, im Satirebeitrag trägt sie jedenfalls die gleichen Klamotten wie im phoenix-Bericht (Mediathek)!
War heute mein erstes Radtouren-Ziel. Eigentlich ja eine "1.-Mai-Kundgebung"! Da ich aber später noch was anderes vorhatte nutzte ich das dann gleich noch mit als Demonstration gegen den geplanten NPD-Aufmarsch in der Stadt. Und tat meine Meinung Kund:
Nazi Partei Deutschlands haut ab!
Waren mehrere hundert Leute da, wie viele genau – schwer zu schätzen!
Auf der eigentlichen Gegen-Demo dann laut BZ (Bezahlschranke) ca. 1800 – gegen 40 NeoNazis!
Als ich mein Fahrrad gerade anschloss kam aus der Weststadt gerade Frau Stelling – Pastorin Emmaus – vorbei. Wei auch bei der Reichsbürger-Gegendemo dabei! Wir klagten noch ein wenig gemeinsam, wie sehr Rechtsextremisten unsere Freizeitgestaltung stören, dann zogen wir zu unterschiedlichen Burgplatzecken weiter.
Wenig Aufregendes bei der Kundgebung. Beim Fahrrad-Losschließen wollte ein Mann beim Anblick meines Schildes vor dem Bauch (siehe oben) unbedingt loswerden "Die Polen haben beim mir eingebrochen!"
<😏>Na gut, wenn man 38 Millionen Einbrecher-Polen im Wohnzimmer erlebt hat, von dem Schock erholt man sich nicht so bald wieder</😏>
Auf der Rückfahrt wurde ich noch von einem aus einer 3er-Radlergruppe – sicherlich wegen der Parole am Gepäckträger – grinsend angesprochen: "So ein schönes Fahrrad, hätte ich auch gern!".
Ich kam ohne Zwischenfälle Zuhause an. Brauchte erst mal einen Liter Flüssigkeit – war ganz schön warm auf dem Burgplatz!
Martina findet ja immer "Kürzeste Strecke ist die beste", aber ich habe ja immer auch allerlei Forscherdrang. So sahen wir hier noch den Teich mit etlichen Gänsen drauf und mehreren Bänken – könnten wir ja mal eine Extratour mir Nachmittagskaffee im Thermobecher hin machen. Den Flurbereinigungs-Gedenkstein habe ich nicht gesehen.
Dann "Freudiges Ereignis": die kaputte Picknickbank (Tisch fehlte) ist repariert. Wurde offenbar alles ausgetauscht, die Bänke hatten ja auch schon ordentlich Pilzbefall. Können wir ja mal ein Picknick machen. Yum Yum vom Campingkocher oder so? Ach nee, diesebelangloseneinfältigenIllustrationen – lieber was anderes!
Na und am Gänseteich auf unserer Bank war's schön wie immer!
Nachdem ich das Tandem bereitgestellt hatte ...
... erfreute ich mich noch ein wenig am "Kleinen Immergrün".
Die neue Picknickbank
Die beiden Gänse blieben praktisch die ganze Zeit bei uns
Am Teich mit dem Tandem
Bärenkumpel eins ...
... und 2
Auf der Rückfahrt dann noch fast etwas waghalsige Fahrt zwischen den Teichen durch! Fahrfehler könnte zu einem Bad im Teich führen!
Nachmittags sahen wir dann noch vom Balkon aus 3 Schwalben und viele Mauersegler – scheint also Sommer zu werden. Und zu den Vogel-Gästen gibt es auch Neuigkeiten, dazu an anderer Stelle mehr!
Toller Tag, jedenfalls besser als mit hunderten fahrunfähigen anderen Paddlern die Oker-Paddelsaison zu eröffnen.
Ganz ohne Schweißarbeiten! 😍 Da da spendieren wir doch gern die Tage mal eine große Pflege-Inspektion!
Wir fahren halt lieber mit 'nem Auto als mit 'nem Elektronikspielzeug. Isso! Nun schon seit 23 Jahren mit dem Kristallogrünen. Davor 6(?) Jahre mit dem unvergessenen Roten (– bis ein heftiger Auffahrunfall in's Heck des Wagens mit einem Totalschaden das Autoleben beendete 😢)! Und nun halt hoffentlich mindestens 2 weitere.
Photo aus September 2025
Heute ...
... mit neuer Plakette!
Oh, wie ist das schön ....
Bin sicherheitshalber einem Youngtimer-"Club" beigetreten, paar Schraubertipps kann man immer mal gebrauchen. Hoffentlich kommen die bald mal in die Strümpfe, meinen Account freischalten!