Feed on
Posts

Grundkurs Calisthenics im Bürgerpark

War mal eine Bürgersport-Veranstaltung des MTV Braunschweig:

BürgerSport im Park 2025

MITMACHEN! – Gemeinsam bewegen! – kostenfrei ohne Anmeldung!


Fiel mir auf, weil wir im Donauviertel-Hochspannungspark ja neuerdings auch Calisthenics-Sportgeräte haben.


Human_Flag_von_Sven_Kohl_Calisthenic_Movement_2013_CC-BY-SA.jpg
Figur: Human Flag

Mehr zu der Veranstaltungsreihe aus 2025:

Im Einsteigerkurs lernen Seniorinnen und Senioren den sicheren Umgang mit der Calisthenics-Anlage. Gezeigt werden einfache Übungen zur Förderung von Kraft, Beweglichkeit und Gleichgewicht – ganz ohne Leistungsdruck. Das Training erfolgt in entspannter Atmosphäre, angepasst an das eigene Tempo. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Zielgruppe: Erwachsene ab 50 Jahre, Anfänger, Inklusiv: Ja, Besonderes: Bitte eine Matte, ein Handtuch und genug zu trinken mitbringen. / Anbieter: MTV Braunschweig, 0531 49218, info@mtv-bs.de



Gibt es auch 2026!

Mehr Info und Programm-PDF hier und auch bei Freizeitregion Braunschweiger Land und auch bei "Bürgersport im Park"


Und da frage ich mich – ob man wohl so einen Grundkurs auch da im Hochspannungspark machen könnte?

Grundkurs Calisthenics im Hochspannungspark

Habe (bei meinen seltenen Besuchen) da noch nie jemanden dran turnen sehen, aber vielleicht wäre so ein Kursangebot ja ein Anschubs? Verglichen mit den eingeführten Bürgersport-Veranstaltungen in Bürger- und Prinzenpark wäre da sicher etwas mehr Werbeaufwand, ggf. Anmeldung etc. erforderlich, aber fragen könnte man da ja mal.

Und ich würde womöglich glatt mal mitmachen!


Bildnachweis


  1. RrBd1957

    Freitag, Mai 8, 2026 - 17:22:34

    Auf die Fehler auf der Veranstaltungshinweis-Seite habe ich Veranstalter und sonstige Beteiligte natürlich schon hingewiesen:

    • Rechtschreibfehler "Calistenics"
    • auf der Veranstaltungsseite ist "www.buergerstiftung.de/" verlinkt, korrekt wäre natürlich buergerstiftungbraunschweig.de
    • Der verlinkte Veranstaltungsort in der Stadtmitte ...
    • ... und die Verlinkte ÖPNV-Verbindung vom Europaplatz zum Rathaus – ich sag' jetzt nix 😏
    • Und "Einsteigerkurs lernen Seniorinnen und Senioren den sicheren Umgang mit der Calisthenics-Anlage." ist ja kein richtiger Satz. Da fehlt vorn wohl "Im"?!
  2. RrBd1957

    Sonntag, Mai 10, 2026 - 21:08:00

    Und falls ich da wirklich mal turne: Fange ich wohl lieber mit "Human Shower Curtain" an als mit "Human Flag" an 😏

  3. BS-Radfahrer

    Mittwoch, Mai 20, 2026 - 11:39:16

    ich fahre nun auch Inline-Skates, für Fitness, Strecken bis zu 20km (geplant sind 30-40), Geschwindigkeit bis 27km/h hab ich in der Spitze schon erreicht und bin so manch "langsamen" Radfahrer hinterher gefahren.

    Aber die das in BS so ist, gibt kaum durchgehende Strecken, die eine gute Oberfläche haben, auch nicht im Prinzenpark, Südsee, welche sogar dafür beworben werden. Wurzelhuckel, Schäden und zu grobe Asphaltoberfläche bereiten kein Vergnügen beim Langstrecken-Inline-Skaten. Auch Strecken durch die Stadt fahre ich mittlerweile, wie gesagt mal haste "gute" Oberflächen, dann Abschnitte, die man nur mühsam schafft.

    Und am liegts nicht, ich hab da schon welche mit ca 60-70 Jahren auf Inlinern oder Skateboards gesehen. Ist eher ne Frage der Übung (des Gleichgewichtssinns) und ob man das schon mal gemacht hat (oder ähnliches wie Schlittschuh, Ski). Schlittschuh läuft und bremst sich aber irgendwie einfacher, habs im Winter nach zig Jahren Abstinenz auf dem Kreuzteich gemacht.

    MfG

RSS | ATOM


Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.


BBCode Hilfe