Feed on
Posts

Insektenfreundlicher Hochspannungspark❕❓

Im Lageplan zur Beschlussvorlage - 24-23051 wird das ja als "Insekten-freundliche Staudenpflanzung" am Ostende des Parks ausgewiesen. Hm! Für die Rocky-Mountain-Felsenschrecke?

Die NABU-Tipps für einen Insekten-freundlichen Garten gehen jedenfalls in eine ganz andere Richtung!

Und die Bluumen machen größtenteils keinen sehr einheimischen Eindruck! Kenne mich da nicht so aus, aber das Internet sieht da eher Schmucklilien aus Afrika, vielleicht auch Zierlauch ...

In dieser Auflistung für Wild … freundliche Pflanzen sehe ich auch nichts vergleichbares. Hm!

Gut, nicht alles, wo Steine liegen, ist das gleich eine Schottergartenkatastrophe. Aber was ich da sehe entspricht sicherlich nicht dem, was man in Fachkreisen so unter "Insektenfreundlich" versteht.

Lesestoff

Ich kann nicht beurteilen, wie treffend die unterschiedlichen Argumentationen sind.

  1. RrBd1957

    Mittwoch, Mai 6, 2026 - 21:24:55

    Ich mach' mich mal schlau!

  2. ojay

    Donnerstag, Mai 14, 2026 - 14:54:54

    Besitzern drohen Strafen😂 Braunschweig kontrolliert Schottergärten: So fällt die Bilanz der „Detektive“ aus😏 Die Steinwüsten geraten ins Visier der Behörden. Ein Neubaugebiet fällt dabei besonders auf.😳 Mit welchen Folgen müssen Eigentümer rechnen?😟

    www.braunschweiger-zeitung.de/niedersachsen/braunschweig/article411286252/trotz-verbot-das-ist-die-bilanz-der-schottergarten-detektive-in-braunschweig.html Gilt das für alle?

  3. BS-Radfahrer

    Mittwoch, Mai 20, 2026 - 11:47:07

    Derartige Schottergärten sind ja auch schon woanders in BS entstanden. Am witzigsten finde ich wiederum, dass die Kommunen privaten Häuslebauern genau diese Schottergärten verbieten, dann aber sowas hier im Park ohne Widerspruch anlegen.

    Erinnert mich irgendwie auch an andere Widersprüche einer sehr bekannten lokalen BI-Gruppe, die einerseits ca 10 Bäume im Wohnumfeld rettet und deswegen ein wichtiger Radweg auf mindestens 5 Jahre geschlossen wird, an anderer Stelle jedoch hunderte Bäume für nen Radweg, den keiner braucht fällen lässt....... ich schweife ab....

  4. RrBd1957

    Mittwoch, Mai 20, 2026 - 20:42:24

    Die Braunschweiger Ratsinfo
    Hat dazu Stellungnahme - 26-28199-01

  5. RrBd1957

    Donnerstag, Mai 21, 2026 - 21:04:59

    Habe mal Gruppe BIBS/Robert Glogowski auf den "Schottergarten" hingewiesen!

  6. RrBd1957

    Montag, Juni 8, 2026 - 19:57:18

    Hoffentlich passiert DAS nicht auch im Hochspannungspark 😄

RSS | ATOM


Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.


BBCode Hilfe